Markus Kammleiter

Geschäftsführer und Inhaber

Kammleiter schaut

Persönliche Worte

Über 18 Jahre Versicherungsbranche haben wohl auch den ein oder anderen „bleibenden Schaden“ hinterlassen. Man kann eben nicht alles absichern! 😉

Ein ehemaliger Freund bezeichnete mich gerne als Pixelpedant! Andere sagen über mich, dass ich manchmal ziemlich unbequem sein kann. Das könnte daran liegen, dass ich oft unbequeme Fragen stelle oder auch auf Dinge hinweise, die man so nicht erwartet.

Manche meiner Kollegen fragen mich, warum ich nicht einfach für jeden unserer Mandanten die gleiche Versicherung abschließe oder laufende Verträge nicht einfach Jahrzehnte ungeprüft laufen lasse. Ich persönlich bin der Meinung, dass jeder unserer Mandanten einen Anspruch auf ein zugeschnittenes Konzept bzw. ein individuelles Angebot hat. Die Zeiten der „50 DM – Lebensversicherung für jeden“ sind vorbei! Nicht alles was damals gut war, ist es heute noch. Damals war die gewählte Absicherung sicherlich passend, doch heute muss sie es nicht mehr sein. Wir werden mit Sicherheit keinen unserer Mandanten zu einem unnötigen Wechsel überreden.

Mein Ziel ist die Komplettbetreuung unserer Mandanten. Mein Anspruch sind keine schnellen Abschlüsse sondern langfristige Geschäftsbeziehungen auf Augenhöhe.

Unterschrift

Der Lauf einer Karriere

Beginn der kaufmännischen Ausbildung,

und damit Grundsteinlegung des weiteren Lebenswegs. Am 1.9.1994 (meinem 16. Geburtstag) begann ich meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann im OBI-Baumarkt in Ansbach und legte damit den Grundstein für meinen weiteren Lebensweg. Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung 1997 wurde mir damals direkt die Abteilungsleitung übertragen.

Bereits in dieser Zeit waren mir die Wünsche meiner Kunden wichtiger als das Umsatzinteresse meiner Vorgesetzten. Nicht nur einmal musste ich mich im Büro der Marktleitung dafür rechtfertigen. Allerdings konnte ich so die Kundenzufriedenheit und die Zahl meiner "Stammkunden" deutlich ausbauen. Auch dies musste mein Chef irgendwann anerkennen.

So konnte ich im zum Mai 1999 die Gruppenleitung für ein Drittel des Marktes und die zugehörigen Mitarbeiter übernehmen. In dieser Zeit durfte ich mich nicht mehr nur um meine Kunden kümmern, sondern auch verantwortungsvoll die Mitarbeiter führen lernen. Auf einmal war ich nicht mehr der Lehrling, auf einmal war ich Führungskraft!

Einer der jüngsten Stellvertreter Deutschlands

Noch deutlicher wurde es, als ich ab dem 1.9.2000, mit 22 Jahren,  die stellvertretende Marktleitung (als damals einer der jüngsten Stellvertreter Deutschlands) übernahm. Die Welt veränderte sich:

Ich werde nie vergessen als mich auf einmal eine Mitarbeiterin der Kasse nicht mehr mit Markus sondern mit Herr Kammleiter ansprach. Eine Mitarbeiterin die mich von Anfang an kannte, die mich im Rahmen der Ausbildung an der Kasse ausbildete, spricht mich aus Respekt mit "sie" und meinem Nachnamen an.  Eine Mitarbeiterin die zudem deutlich mehr Erfahrung gesammelt hatte als ich.

Schon damals war es mein Credo ein offenes Ohr für jeden zu heben. Nicht nur für meine Kunden sondern auch für meine Mitarbeiter und Kollegen.

Jedoch forderte der Aufstieg seinen Tribut. Die wöchentliche Arbeitszeit schien bei 70 Wochenstunden und Bereitschaftsdiensten am Wochenende nicht aufhören zu wollen. Nach einem langen und intensiven Gespräch mit der Geschäftsleitung wurde klar das die Zeit für Veränderung gekommen war.

Wir trennten uns und ich entschied mich die Welt zu verändern!

Die Welt verändern

Nach meinem Ausstieg aus dem Einzelhandel entschied stellte ich mir die Frage was ich will. Die Antwort fand ich schnell. Ich wollte mit Menschen wie bisher arbeiten. Ich wollte Menschen helfen und beraten. Der Anruf einer Kollegin brachte mich in die Versicherungsbranche und mein Weg als Versicherungsmakler begann.

Ich begann bei der DEBEKA meinen Weg mit einem Ordner und begann zu lesen. Angefangen hatte ich mit den Bedingungen für Krankenversicherung.  - Schwere Kost für den Einstieg - Ich stellte aber recht schnell fest das es mir ganz gut gelang die Seiten langen Versicherungsbedingungen gut für meine Kunden in verständliches Deutsch zu übersetzen. Durch die vielen Gespräche mit Kunden lernte ich schnell die Sorgen und Ängste kennen und begann die vorgegebenen DEBEKA Tarife auf neue, meist günstigere Tarife um zu bauen und auf die Wünsche meiner Kunden abzustimmen.

Das fand natürlich bei meinen Kunden großen Anklang und schaffte vertrauen. Schnell wurde ich auf  bestehende Verträge anderer Gesellschaften angesprochen. Ich begann zu beraten.

Im Laufe der Zeit musste ich dann feststellen dass sich die Tarife der DEBEKA aber nur schlecht weiter entwickelten und nicht in dem Maße wie es von meinen "Kunden" gewünscht wurde. Ich konnte die vorgegebenen Tarife nicht weiter guten Gewissens anbieten.

Erneut musste ich nach einer Lösung suchen.

Die Gründung

Nach viel Recherche und vielem vergleichen war die Entscheidung gefallen:

Freiheit, Unabhängigkeit und Selbständigkeit

Endlich ohne Zwang und Vorgaben von Umsatzzahlen, Verkaufsvorgaben oder vorbestimmten Werbeaktionen um die Interessen meiner Mandanten kümmern. Mit dieser Prämisse wurde 2008 die Firma Markus Kammleiter Versicherungsmakler gegründet.

Zu Beginn meiner Selbständigkeit ging ich eine Kooperation mit einem Maklerkollegen ein und lernte wie das Leben als selbständiger freier Versicherungsmakler funktioniert.  So bekam ich nun endlich auch den lang ersehnten Zugang zum kompletten Markt der Versicherungsbranche und konnte meinen Mandanten das volle Portfolio passend an ihre jeweilige Situation anbieten.

Viele Mandanten aus Zeiten der DEBEKA wünschten sich sich weiterhin meine Beratung und wechselten zu meiner Firma. Ich hatte erreicht was ich mir vornahm:
Menschen zu helfen und unabhängig zu beraten.

Das Jahr des Ausbaus

Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen des Ausbaus des Markus Kammleiter Versicherungsmakler zu
PT-Head

Ich wollte meiner stetig wachsenden Mandantenzahl noch mehr Service bieten und das sollte sich auch im Namen widerspiegeln. Die Idee die hinter dem Namen stand ist eine ganz einfache: Kein Versicherungsunternehmen kann für alle Bereiche und für jeden das passende Versicherungsprodukt anbieten. Der Perlentaucher hilft dabei, sucht und findet die passenden Versicherungsperlen. Unabhängig, frei von Vorgaben einzig und allein dem Mandanten verpflichtet.

Im Zuge des Ausbaus wurde ich auch zu einem der ersten Makler der ein umfassendes Mandantenportal anbot. Ich wollte meinen Mandanten die Möglichkeit geben in moderner Art Ihre Verträge und Dokumente online abzurufen und zu verwalten. Mit dem neuen Namen kamen noch viele weitere Service-Extras die von den Mandanten begeistert aufgenommen und in Anspruch genommen wurden.

Doch wer stehen bleibt geht rückwärts, also ging es 2015 mit dem nächsten Weiterentwicklung weiter.

Die Fusion

Als sich im Jahr 2015 die Möglichkeit ergab die bereits 1993 gegründete und in Rothenburg und Umgebung etablierte Günter Schwarz GmbH zu übernehmen musste ich das tun. Das war die Möglichkeit meine Vision eines freien unabhängigen Maklers weiter voran zu treiben und bekannt zu machen.

Ich schloss beide Firmen zu einer zusammen und so wurde aus Ihr Perlentaucher und Günter Schwarz, Ihr Perlentaucher Günter Schwarz GmbH.

aus 2 mach 1

Ich übernahm das Büro und auch eine tolle Mitarbeiterin Frau Mangold und gewann viele neue Mandanten.

Zugegeben Anfangs unterschätzte ich was eine Fusion alles mit sich bringt. So musste die Mandantenkartei der Günter Schwarz GmbH digitalisiert und in das System des Perlentauchers integriert werden.

Viel Aufwand der sich letztlich auszahlte und in einem weiteren Ausbau des Service mündete. Die Einführung neuer Vergleichsrechner trieben meine Idee weiter voran und die Zufriedenheit meiner Mandanten nahm zu. Viele neue Mandanten durch Empfehlungen der bestehenden, und auch viele aus meiner Anfangszeit bei der DEBEKA sind noch heute dabei und bestätigen jeden Tag das ich mit dem Ausstieg im Jahr 2008 die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Nichts ist so beständig wie der Wandel
(Heraklit, ca. 500 v. Chr.)

Nachdem auch wir mit der Zeit gehen und wir unser Büro Anfang des Jahres 2019 modernisiert haben, entschied ich im Zuge der Modernisierung auch die Firmierung der Zeit anzupassen. Da der Geschäftsführer der ehemaligen Günter Schwarz GmbH bereits ausgeschieden war, die übernommenen Mandanten mich als neuen Geschäftsinhaber nun auch kennen gelernt und vertrauen gefasst haben, sollte nun auch die Firmierung dem angepasst werden.

Nach vielen Tagen und Nächten der Überlegung wie ich weiterhin meinen Traum mit einem Firmennamen kommunizieren kann wurde klar:

Markus Kammleiter Versicherungsservice GmbH
Der Makler an Ihrer Seite.
Logo-png

Wir vermitteln passgenaue Versicherungen und stehen für persönliche und partnerschaftliche Beratung an Ihrer Seite in jeder Lebenslage!

Seit Juni 2019 sind wir eingetragen und starten mit neuem Gewand in die zweite Jahreshälfte.

 

Ich freue mich über Ihre Nachricht